Mitmachen!

Du hast Lust bei uns mitzumachen?

Dann schreib uns eine Mail, bei Social Media oder komm zu einem unserer Infotreffen und/oder Castings, die in der Regel am ersten Donnerstag in jedem Semester stattfinden. Neben Schauspielerinnen und Schauspielern suchen wir jederzeit auch kreative Köpfe, die Lust haben sich in allen möglichen Bereichen auszuprobieren; zum Beispiel auch als Regie oder Maske, beim Bühnenbau oder im Bereich Design. Alles an unseren Produktionen wird mit Liebe selbst auf die Beine gestellt!

→ Das nächste reguläre Infotreffen findet zu Beginn des nächsten Sommersemesters statt.


Gibt es irgendwelche Voraussetzungen um bei uns mitzumachen?

Jein. Grundsätzlich sind erst einmal alle bei uns herzlich willkommen, die sich auf oder hinter der Bühne ausprobieren möchten, ganz egal ob mit oder ohne Vorerfahrung (Okay… wenn ihr uns beim Bühnenbau unterstützen wollt, hoffen wir, dass ihr schon einmal eine Bohrmaschine in der Hand hattet). Unser Fokus liegt zwar im studentischen Bereich, allerdings spielen und inszenieren bei uns sowohl Studierende, als auch Nicht-Studierende. Die einzige tatsächliche Voraussetzung, die erfüllt werden muss, ist die Volljährigkeit, da wir keine Aufsichtspflicht erfüllen können.

Interessierten sollte ansonsten natürlich bewusst sein, dass „Theater“ ein durchaus zeitaufwändiges Hobby ist und je nach Größe der Rolle mit mehreren Proben die Woche (meistens am Abend) gerechnet werden muss. Häufig fallen solche Proben auf Montag, Donnerstag, Freitag, allerdings legt die Regie jeder Produktion mit ihrem Ensemble einen eigenen, individuellen Probenplan fest. Stellt also sicher, dass ihr auch genug Zeit mitbringt, wenn ihr euch casten lassen möchtet.

Jedes Ensemble wird bei uns aufs Neue über ein Casting vom jeweiligen Regie-Team zusammengesetzt. Daran halten wir fest, damit jeder die Chance bekommt einzusteigen: nicht nur bereits bekannte Vereinsmitglieder oder Bekannte von Bekannten. Vor unseren Castings braucht ihr euch auch definitiv nicht zu fürchten, meistens müsst ihr auch nicht einmal etwas vorbereiten. Traut euch einfach, kommt vorbei und lasst euch auch nicht entmutigen, wenn es einmal nicht geklappt hat!

PS: Wenn euer Hauptaugenmerk aber tatsächlich gar nicht auf dem Schauspiel liegen soll, dann tretet einfach mit uns in Kontakt! Der ominöse „Vorstand“ wird euch dann versuchen an die aktiven Regie-Teams zu vermitteln! 😉


Ihr habt Fragen? Dann schickt uns doch direkt eine Mail: vorstand@khg-theater.de!