2023 | Der Vorname

Ein gemütliches Wohnzimmer, unzählige Bücherregale, Bauklötze auf dem Boden und Familienbilder an der Wand – hier findet das Familiendinner der Garauds statt. Pierre und Elisabeth laden ein zu einem marokkanischen Abend und sind sich sicher: heute kann nichts schief gehen. Nur, dass Elisabeths Bruder Vincent den Namen seines ungeborenen Sprösslings preisgibt: Adolphe.

Zwischen Hitler, Hummus und Heuchelei beginnt die Fassade der Aufgeschlossenheit zu bröckeln und gibt Einblick in eine Welt, in der sich jeder selbst am nächsten steht und einander auf einmal viel mehr zu sagen, als der Anschein es vermuten lässt.

Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière verweben meisterhaft vielschichtige und uns allen nur zu bekannte Charaktere in einem intensiven, manchmal aberwitzigen Streitgespräch, das seinesgleichen sucht. Die Familiensatire, original in französischer Sprache verfasst, wurde schon zweimal erfolgreich verfilmt, zuletzt mit Christoph Maria Herbst und Florian David Fitz in den Hauptrollen.

Sie zeigt uns eindrucksvoll bekannte Familiengefüge auf, konfrontiert uns mit eigenen, unliebsamen Angewohnheiten und scheint Licht auf das Leiden derjenigen, die in einem Hahnenkampf meistens irgendwie untergehen.


Am 03. / 04. / 05. / 10. und 11. Februar 2023

Einlass: ab 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Großen Saal der KHG Würzburg
Hofstallstraße 4, 97074 Würzburg

Eintritt wie immer frei!