2020 | Antigone

Antigone: Rebellisch. Eigensinnig. Todesmutig. Verletzt. Idealistisch. Übriggeblieben. Kompromisslos. Radikal. Gefährlich.


Der Krieg um die Stadt Theben ist vorbei. Kreon, der neue Herrscher, verbietet, dass der Verräter Polyneikes bestattet wird. Antigone, die Schwester des Toten, sieht hier eine allen geltende Pflicht missachtet: Jedem Toten steht eine Bestattung zu, so fordern es die Götter und die ungeschriebenen Gesetze. Also nimmt sie die Sache selbst in die Hand, obwohl sie weiß, dass sie dafür sterben wird. Als Kreon von Antigones Ungehorsam erfährt, wertet er dies als einen Angriff auf die von ihm vertretene Staatsmacht. Noch dazu spricht und handelt Antigone als Frau in einer patriarchalen Welt. Konsequent verurteilt er die Widerspenstige zum Tod. Doch daraufhin regt sich Widerstand, immer mehr fühlt sich Kreon von seinem Umfeld verraten und unter Druck gesetzt, die Protestlerin frei zu lassen… Mit Antigone und Kreon stehen sich zwei starke Charaktere gegenüber, die kompromisslos zwei unvereinbaren Idealen nacheifern und auf unterschiedliche Weise daran scheitern.



am 24.01., 25.01., 26.01., 30.01., 31.01., 01.02.2020
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass ab 19:30 Uhr.
im Großen Saal der KHG
KHG Würzburg, Hofstallstr. 4.