2023 | EQUUS

Der 17-jährige Alan Strang sticht in einer einzigen Nacht in einem Stall, in dem er arbeitet, drei Pferden die Augen aus. Betraut mit dem Fall wird der Psychiater Martin Dysart, der sich in einer existenziellen Krise befindet. In seinen Gesprächen mit dem introvertierten Jungen stößt er auf eine kulthafte Obsession, Konflikte im Elternhaus und Spannungen zwischen Atheismus und Religiosität. Allmählich deckt er so die Hintergründe dieser grausamen, ekelerregenden Tat auf.

Autor Peter Shaffer beantwortet in seinem Stück, das 1975 den Tony Award für das beste Theaterstück erhielt und 1977 verfilmt und für den Oscar nominiert wurde, nicht nur eine kriminalistische Frage, sondern setzt das Leben eines 17-Jährigen in Relation zu einer in sich krankenden Gesellschaft.

Aufführungen: 16./17./23./24. und 25.11.2023 in der KHG (Hofstallstraße 4, 97070 Würzburg)

Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)

Eintritt frei