Vorsprechen!

Nächstes Vorsprechen:

17. & 18. April 2024

jeweils um 19:30h

im Großen Saal der KHG,

Hofstallstr. 4, 97074 Würzburg

Kommt einfach ganz unverbindlich vorbei, wenn ihr euch für uns und unsere Gruppe interessiert, denn wir sind jederzeit auf der Suche nach kreativen Köpfen, die vor, auf oder hinter der Bühne agieren! Wir starten mit einigen Informationen zum KHG Theater und den geplanten Projekten und starten direkt im Anschluss mit dem Vorsprechen. Dieses Mal werden zwei verschiedene Regie-Teams ihre Stücke vorstellen und Möglichkeit zum Vorsprechen bieten.







Wie wird das Vorsprechen/Casting ablaufen?

Okay… „Vorsprechen“ klingt jetzt erst einmal gruselig, ist es aber überhaupt nicht. Bevor es losgeht, wärmen wir uns erst einmal alle gemeinsam mit ein paar Übungen auf – auch die Regie, die später vor euch sitzt. Dabei ist uns wichtig, dass wir erst einmal eine lockere, gemeinschaftliche Atmosphäre schaffen in der sich jeder, trotz der Aufregung, wohlfühlen kann. Wenn euch nicht nach Aufwärmen ist, ist das natürlich auch kein Problem. Das Aufwärmen ist kein performativer Teil des Castings, sondern soll einfach nur Spaß machen und das Eis brechen.

Das Vorsprechen wird aus zwei Teilen bestehen. Zuerst darf jede:r einen selbst gewählten Monolog (60 – 90 Sekunden) vortragen. Ihr dürft diesen Monolog gerne schon zuhause vorbereiten, müsst ihn aber nicht auswendig können. Der Monolog muss auch nichts mit eurer angestrebten Rolle oder dem Stück zu tun haben. Er muss nicht einmal unbedingt aus einem Theaterstück stammen. Es kann auch ein Gedicht, eine Filmszene oder Ähnliches sein. Es geht nur darum herauszufinden, wie ihr euch allgemein auf der Bühne bewegt und agiert, wenn ihr ganz für euch spielt. Für Leute, die spontan vorsprechen wollen, haben wir eine Auswahl an Monologen mitgebracht, die vor Ort kurz vorbereitet und dann vorgetragen werden kann.

Im zweiten Teil liegen Szenen aus dem jeweiligen Stück aus. Sucht euch eine Szene für die Rolle(n) aus, für die ihr vorsprechen wollt und spielt mit anderen Bewerber:innen. Ihr könnt eure Szenen kurz gemeinsam in verschiedenen Räumen vorbereiten. Gerne könnt mehrere Szenen und/oder für mehrere Rollen vorsprechen.