FAQ

Was kostet der Eintritt zu den Aufführungen?

Der Eintritt zu unseren Produktionen ist immer kostenfrei! Nach den Aufführungen sind Spenden zwar gerne gesehen, da wir uns auch rein Spenden-basiert finanzieren, aber auch kein Muss. Jeder gibt was er kann. Wir möchten Kultur allen zugänglich machen und vielleicht auch die locken, die ansonsten vielleicht nicht gekommen wären.

Wie viele Plätze gibt es pro Aufführung?

Die Kapazität unseres Theatersaales ist aufgrund von Brandschutzrichtlinien auf 150 Plätze begrenzt. Weiterhin gilt (in der Regel) freie Platzwahl. Nur in Ausnahmefällen werden wir bei großem Besucherandrang Platzkarten ausstellen um das Personenaufkommen besser zu managen.

Kann ich Karten reservieren?

Eine Kartenreservierung ist nicht bei uns möglich. Einerseits haben weder wir als Verein, noch das Sekretariat der KHG die Kapazitäten um ein Reservierungssystem sinnvoll zu managen, andererseits wurden bei einem Versuch mit einem Reservierungssystem zu viele Karten „auf gut Glück“ reserviert und nicht abgeholt. Sobald unsere Abendkasse eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn öffnet, gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wir bemühen uns allerdings via Social Media darüber zu informieren mit wie viel Andrang zu rechnen ist!

!! Ausnahme: Wir reservieren jederzeit spezielle Rollstuhlplätze! Rechzeitig vor den Aufführungen hierfür eine Mail an vorstand@khg-theater.de schreiben!

Okay, man kann nicht reservieren… Aber warum sieht man dann trotzdem immer wieder Namensschilder?

Diese Plätze sind Reservierungen der Mitwirkenden für Verwandte und Freunde mit weitem Anreiseweg. Hierfür bitten wir um Verständnis. Alle Mitwirkenden haben hierfür ein begrenztes Kontingent. Außerdem bemühen wir uns diese Reservierungen im Raum zu verteilen, sodass es bei jeder Aufführung noch Plätze in den vorderen Reihen geben wird.

Wann wird gespielt, wann öffnet die Abendkasse?

Die Abendkasse öffnet in der Regel eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Im Wintersemester ist das meist um 19.30h (Veranstaltungsbeginn 20h), im Sommersemester um 20h (Veranstaltungsbeginn um 20.30h).

Sind die Aufführungen barrierefrei zugänglich?

Ja, alle Räumlichkeiten der KHG sind barrierefrei. Es gibt auch ein barrierefreies WC im Backstage-Bereich, das wir hierfür natürlich zugänglich machen.

Ich/Wir möchten das Theater mit Spenden oder Sponsoring unterstützen!

Wir freuen uns jederzeit über Kooperationspartner und Spenden. Firmen und Partner, die uns via Sponsoring unterstützen, tauchen auf unseren Plakaten, Flyern und Programmheften, sowie unserer Website mit Logo auf. Auch hier erfolgt die Kontaktaufnahme über unsere offizielle Mailadresse.

Ich habe Beschwerden / Lob / Anregungen / Kritik / mehr Fragen!

Beschwerden, Lob, Kritik oder Anregungen zur jeweiligen Produktionen? Oder generell noch mehr Fragen zu uns? Wir treten gerne über unsere Mailadresse vorstand@khg-theater.de oder via Social Media in Kontakt und/oder leiten die Nachrichten an die jeweiligen Ensembles weiter.